Nutzungsbedingungen

1. Angebotene Dienste

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G., stellt unseren Kunden mit dem Meine SI Kundenportal und der Meine SI Mobile App den Zugang zu zahlreichen persönlichen Vertragsinformation und Services zur Verfügung.

2. Nutzungsberechtigung

2.1 Nutzungsberechtigte Personen

Die Nutzungsberechtigung für die App oder/und das Kundenportal wird an Personen vergeben, die über einen laufenden Vertrag mit einem Unternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe verfügen. Mit Beendigung des (letzten) Vertrages des Nutzers endet die Nutzung der App oder/und Kundenportal nicht. Stornierte oder beendete Verträge werden für mind. weitere zwei Jahre in App und/oder Portal angezeigt.

2.2 Nutzungsvereinbarung/Registrierung

Voraussetzung für die Nutzung der App oder des Kundenportals ist, dass Sie sich registrieren.

Durch die Registrierung wird seitens SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ein Benutzerkonto erstellt. Damit können Sie sowohl in der App als auch im Kundenportal auf Ihre Daten zugreifen. Dabei erhebt und speichert die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. neben personenbezogenen Daten, wie zum Beispiel Ihren Vor- und Nachnamen, sowie Ihr Geburtsdatum insbesondere auch die Vertragsnummer des bezogenen Vertrags. Sollten Sie mehrere Verträge bei den Unternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe haben, können Sie die Vertragsnummer eines beliebigen Vertrages für die Registrierung nutzen.

2.3. Verbot missbräuchlicher Nutzung

Der Nutzer sichert zu, über App oder Kundenportal erlangte Daten und Informationen nur für eigene Zwecke und in einer Weise zu nutzen, die den Zugang für andere Nutzer nicht unterbricht, beschädigt oder in sonstiger Weise beeinträchtigt. Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt, Daten und Informationen systematisch zu extrahieren, mit diesen zu handeln, gewerbsmäßig weiterzuverarbeiten oder dies Dritten zu gestatten.

Der Kunde verpflichtet sich, die App und/oder das Kundenportal und die darin angebotenen Dienste nicht für rechtswidrige Zwecke zu verwenden oder eine Verwendung dafür zu gestatten.

3. Verfügbarkeit von App und Kundenportal

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. bemüht sich, eine Verfügbarkeit von App oder/und Kundenportal im Zeitraum von 0:00 bis 24:00 Uhr zu gewährleisten. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Verfügbarkeit von App oder/und Kundenportal aufgrund von Störungen von Netzwerkverbindungen und anderer technischer Probleme eingeschränkt oder zeitweise ausgeschlossen sein kann.

4. Sorgfaltspflichten des Nutzers

Der Nutzer hat seine individualisierten Zugangsdaten vor dem Zugriff anderer Personen sicher zu verwahren. Dabei ist zum Schutz der Zugangsdaten Folgendes zu beachten:

  • Ihre individualisierten Zugangsdaten dürfen nicht elektronisch gespeichert werden.
  • Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer individualisierten Zugangsdaten darauf, dass andere Personen diese nicht ausspähen können.
  • Ihre individualisierten Zugangsdaten dürfen nicht per E-Mail oder SMS weitergegeben werden.

5. Anzeige- und Unterrichtungspflichten

Stellt der Nutzer das Abhandenkommen, die missbräuchliche Verwendung oder die sonstige nicht autorisierte Nutzung seiner individualisierten Zugangsdaten fest, ist er verpflichtet, die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. hierüber umgehend zu unterrichten.

Der Nutzer ist ebenfalls verpflichtet, die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. schriftlich zu informieren, wenn er den Verdacht hat, dass eine andere Person unberechtigt Kenntnis seiner individualisierten Zugangsdaten erlangt hat oder seine individualisierten Zugangsdaten verwendet.

6. Nutzungssperre

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ist auf Veranlassung des Nutzers, insbesondere im Fall der Sperranzeige berechtigt und verpflichtet, den Zugang zur App und/oder dem Kundenportal bzw. die individualisierten Zugangsdaten des Nutzers zu sperren bzw. zu löschen. Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ist zu einer solchen Sperrung bzw. Löschung darüber hinaus berechtigt, wenn

  • die Nutzungsvereinbarung von Ihnen aus wichtigem Grund gekündigt wird.
  • Gründe im Zusammenhang mit der Sicherheit der personalisierten Zugangsdaten dies rechtfertigen oder
  • der Verdacht einer nicht autorisierten oder einer betrügerischen Verwendung der individualisierten Login-Daten besteht.

7. Haftung der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a.G.

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. haftet im Rahmen einer übernommenen Garantie, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie für Schäden aus schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. Im Übrigen haftet die SIGNAL IDUNA im Hinblick auf die kostenlose Zurverfügungstellung der Dienste unter der App und dem Kundenportal für Sach- und Rechtsmängel nur, soweit Sie den Mangel arglistig verschwiegen hat. Für sonstige Pflichtverletzungen haftet die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. bei  Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. In allen sonstigen Fällen ist eine Haftung der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ausgeschlossen. Die vorstehenden Regelungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G..

8. Hochladen von Dokumenten in App und/oder Kundenportal

Das Hochladen von Dokumenten mit unerlaubtem Inhalt ist untersagt. Hierzu gehören Dokumente, die die Rechte Dritter verletzen wie auch Dokumente mit pornografischen, rassistischen oder auch schadhaften Inhalten (z.B. Viren).

Der Nutzer hat für die sichere Aufbewahrung der Originale der hochgeladenen Dokumente Sorge zu tragen. Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. garantiert keinen permanenten Zugriff auf Dateien. Die Unternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe behalten sich insbesondere im Falle einer Schadenabwicklung das Recht vor, den Nutzer zur Vorlage der Originale der hochgeladenen Dokumente aufzufordern.

9. Mehrfaktorauthentifizierung

Die Mehrfaktorauthentifizierung dient zum erhöhten Schutz Ihrer persönlichen Daten. Als zweiter Faktor dient Ihnen die Sicherheitskennung, welche Ihnen per E-Mail oder SMS zugesendet wird.

Die Überprüfung des zweiten Faktors erfolgt automatisch nach Eingabe Ihrer persönlichen Benutzerkennung (Benutzername und Passwort). Nur so können wir sicherstellen, dass ausschließlich berechtigte Personen Zugriff auf Ihre Daten erhalten.

Nach der erstmaligen Durchführung der Mehrfaktorauthentifizierung haben Sie die Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Sie können die Mehrfaktorauthentifizierung jederzeit erneut aktivieren. Die erneute Aktivierung ist nur über die App oder per Mail an app.meinesi@signal-iduna.de möglich.

10. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. behält sich das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der Nutzungsbedingungen einschließlich der Zugangsvoraussetzungen zu App oder/und Kundenportal insbesondere aufgrund geänderter technischer Gegebenheiten oder rechtlicher Rahmenbedingungen, vorzunehmen. Derartige Änderungen werden dem Nutzer schriftlich oder in elektronischer Form angezeigt. Die Zustimmung des Nutzers zu den Änderungen der Nutzungsbedingungen wird explizit eingeholt und durch SIGNAL IDUNA Lebensversi-cherung a. G. dokumentiert. Im Falle des Widerspruchs des Nutzers gegen die geänderten Nutzungsbedingungen ist SIGNAL IDUNA berech-tigt, die Nutzungsvereinbarung mit einmonatiger Frist zu kündigen.

11. Kündigung der Nutzungsvereinbarung

Der Nutzer kann die Nutzungsvereinbarung für Meine SI Mobile App oder Meine SI Kundenportal jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist oder Angabe von Gründen in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) kündigen. Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ist berechtigt die Nutzungsvereinbarung für die App oder/und das Kundenportal jederzeit mit einer zweimonatigen Kündigungsfrist in schriftlicher Form (per Brief) zu kündigen. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

12. Löschung des digitalen Accounts

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ist berechtigt nach einer Kündigung der Nutzungsvereinbarung den digitalen - Account des Nutzers samt aller dort hinterlegten Daten zu löschen. Der Nutzer hat dafür zu sorgen, dass sämtliche in der App abgelegten Dokumente lokal abgespeichert werden, damit Sie ihm auch offline zur Verfügung stehen.

In der App kann der Nutzer mit der Funktion „Kundenkonto löschen“ sein Kundenkonto für jede digitale Kundenanwendung, für die ein Login erforderlich ist, löschen. Diese Funktion steht nur in der App zur Verfügung. Zudem kann der Nutzer die Löschung des Kundenkontos per Mail an app.meinesi@signal-iduna.de einfordern.