Nutzungsbedingungen

1. Angebotene Dienste

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G., stellt unseren Kunden mit dem Meine SI Kundenportal und der Meine SI Mobile App den Zugang zu zahlreichen persönlichen Vertragsinformation und Services zur Verfügung.

2. Nutzungsberechtigung

2.1 Nutzungsberechtigte Personen

Die Nutzungsberechtigung für meine SIGNAL   IDUNA wird an Personen vergeben, die über einen laufenden Versicherungsvertrag mit einem Unternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe verfügen. Mit Beendigung des (letzten) Versicherungsvertrages des Nutzers erlischt auch die Nutzungsberechtigung für meine SIGNAL IDUNA, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. 

2.2 Nutzungsvereinbarung/Registrierung

Voraussetzung für die Nutzung der App oder des Kundenportals ist, dass Sie sich registrieren.

Durch die Registrierung wird seitens SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ein Benutzerkonto erstellt. Damit können Sie sowohl in der App als auch im Kundenportal auf Ihre Daten zugreifen. Dabei erhebt und speichert die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. neben personenbezogenen Daten, wie zum Beispiel Ihren Vor- und Nachnamen, sowie Ihr Geburtsdatum insbesondere auch die Versicherungsnummer des bezogenen Versicherungsvertrags. Sollten Sie mehrere Verträge bei den Unternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe haben, können Sie die Versicherungsnummer eines beliebigen Vertrages für die Registrierung nutzen.

2.3. Verbot missbräuchlicher Nutzung

Der Nutzer sichert zu, über meine SIGNAL IDUNA erlangte Daten und Informationen nur für eigene Zwecke und in einer Weise nutzen, die den Zugang für andere Nutzer nicht unterbricht, beschädigt oder in sonstiger Weise beeinträchtigt. Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt, Daten und Informationen systematisch zu extrahieren, mit diesen zu handeln, gewerbsmäßig weiterzuverarbeiten oder dies Dritten zu gestatten.

Der Versicherungsnehmer verpflichtet sich, das Kundenportal und die darin angebotenen Dienste nicht für rechtswidrige Zwecke zu verwenden oder eine Verwendung dafür zu gestatten. 

3. Verfügbarkeit von App und Kundenportal

SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. bemüht sich eine Verfügbarkeit von meine SIGNAL IDUNA im Zeitraum von 0:00 bis 24:00 Uhr zu gewährleisten. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Verfügbarkeit von meine SIGNAL IDUNA aufgrund von Störungen von Netzwerkverbindungen und anderer technischer Probleme eingeschränkt oder zeitweise ausgeschlossen sein kann.

4. Sorgfaltspflichten des Nutzers

Der Nutzer hat seine individualisierten Zugangsdaten vor dem Zugriff anderer Personen sicher zu verwahren. Dabei ist zum Schutz der Zugangsdaten Folgendes zu beachten:

  • Ihre individualisierten Zugangsdaten sind durch Sie vor Missbrauch bzw. unberechtigtem Zugriff zu schützen.
  • Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer individualisierten Zugangsdaten darauf, dass andere Personen diese nicht ausspähen können.
  • Ihre individualisierten Zugangsdaten dürfen nicht per E-Mail oder SMS weitergegeben werden.

5. Anzeige- und Unterrichtungspflichten

Stellt der Nutzer das Abhandenkommen, die missbräuchliche Verwendung oder die sonstige nicht autorisierte Nutzung seiner individualisierten Zugangsdaten fest, ist er verpflichtet, die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. hierüber umgehend zu unterrichten.

Der Nutzer ist ebenfalls verpflichtet, die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. schriftlich zu informieren, wenn er den Verdacht hat, dass eine andere Person unberechtigt Kenntnis seiner individualisierten Zugangsdaten erlangt hat oder seine individualisierten Zugangsdaten verwendet.

6. Nutzungssperre

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ist auf Veranlassung des Nutzers, insbesondere im Fall der Sperranzeige berechtigt und verpflichtet, den Zugang zu meine SIGNAL IDUNA App und Kundenportal bzw. die individualisierten Zugangsdaten des Nutzers zu sperren. Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ist zu einer solchen Sperrung darüber hinaus berechtigt, wenn

  • die Nutzungsvereinbarung von Ihnen aus wichtigem Grund gekündigt werden kann
  • Gründe im Zusammenhang mit der Sicherheit der personalisierten Zugangsdaten dies  rechtfertigen oder
  • der Verdacht einer nicht autorisierten oder einer betrügerischen Verwendung der individualisierten Login-Daten besteht.

7. Haftung

Haftung des Nutzers

Der Kunde haftet für alle Schäden, die er schuldhaft, insbesondere durch Missachtung der in diesen Nutzungsbedingungen angeführten Sorgfaltspflichten und Sicherheitsmaßnahmen, verursacht hat. Sämtliche nachteilige Folgen aus einer missbräuchlichen Verwendung von meine SIGNAL IDUNA, die daraus resultieren, dass der Kunde seine individuellen Zugangsdaten und Identifikationsmerkmale einem Dritten überlässt oder ein Dritter infolge einer Sorgfaltswidrigkeit des Kunden Kenntnis von den persönlichen Zugangsdaten und Identifikationsmerkmalen erlangt, gehen zu Lasten des Kunden. Sofern der Kunde vom Hersteller serienmäßig gesperrte Funktionen von seinem Smartphone entfernt hat („Jailbreak“), haftet allein der Kunde für entstandene Sicherheitslücken.

Haftung der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. haftet im Rahmen einer übernommenen Garantie, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. Im Übrigen haftet die SIGNAL IDUNA im Hinblick auf die kostenlose Zurverfügungstellung der Dienste unter meine SIGNAL IDUNA App und meine SIGNAL IDUNA Kundenportal für Sach- und Rechtsmängel, soweit Sie den Mangel arglistig verschwiegen hat. Für sonstige Pflichtverletzungen haftet die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. bei  Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. In allen sonstigen Fällen ist eine Haftung der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ausgeschlossen. Die vorstehenden Regelungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.

8. Hochladen von Dokumenten in meine SIGNAL IDUNA

Das Hochladen von Dokumenten mit unerlaubten Inhalt ist untersagt. Hierzu gehören Dokumente, die die Rechte Dritter verletzen wie auch Dokumente mit pornografischen, rassistischen oder auch schadhaften Inhalten (z.B. Viren).

Der Nutzer hat für die sichere Aufbewahrung der Originale der hochgeladenen Dokumente Sorge zu tragen. Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. garantiert keinen permanenten Zugriff auf Dateien. Die Unternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe behalten sich insbesondere im Falle einer Schadenabwicklung das Recht vor, den Nutzer zur Vorlage der Originale der hochgeladenen Dokumente aufzufordern.

9. Mehrfaktorauthentifizierung

Die Mehrfaktorauthentifizierung dient zum erhöhten Schutz Ihrer persönlichen Daten. Als zweiten Faktor dient Ihnen die Sicherheitskennung, der Ihnen per E-Mail oder SMS zugesendet wird. 

Die Überprüfung des zweiten Faktors erfolgt automatisch nach Eingabe Ihrer persönlichen Benutzerkennung (Benutzername und Passwort). Nur so können wir sicherstellen, dass ausschließlich berechtigte Personen Zugriff auf Ihre Daten erhalten.

Nach der erstmaligen Durchführung der Mehrfaktorauthentifizierung haben Sie die Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Sie können die Mehrfaktorauthentifizierung jederzeit erneut aktivieren.

10. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. behält sich das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der Nutzungsbedingungen einschließlich der Zugangsvoraussetzungen zu meine SIGNAL IDUNA insbesondere aufgrund geänderter technischer Gegebenheiten oder rechtlicher Rahmenbedingungen, vorzunehmen. Derartige Änderungen werden dem Nutzer schriftlich oder in elektronischer Form angezeigt. Die Zustimmung des Nutzers zu den Änderungen der Nutzungsbedingungen wird explizit eingeholt und durch SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. dokumentiert. Ein Widerspruch des Nutzers betreffend die geänderten Nutzungsbedingungen gilt als Kündigung der Nutzungsvereinbarung zum Ablauf von zwei Monaten ab Erhalt der Änderungsanzeige.

11. Kündigung der Nutzungsvereinbarung

Der Nutzer kann die Nutzungsvereinbarung für meine SIGNAL IDUNA App oder Kundenportal jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist oder Angabe von Gründen in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) kündigen. Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ist berechtigt die Nutzungsvereinbarung für meine SIGNAL IDUNA jederzeit mit einer zweimonatigen Kündigungsfrist in schriftlicher Form (per Brief) zu kündigen. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann die Kündigung seitens SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. mit sofortiger Wirkung erfolgen. 

12. Löschung des meine SIGNAL IDUNA-App und Kundenportal-Accounts

Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. ist berechtigt nach einer Kündigung der Nutzungsvereinbarung den meine SIGNAL IDUNA - Account des Nutzers samt aller dort hinterlegten Daten zu löschen. Der Nutzer hat dafür zu sorgen, dass sämtliche in der App abgelegten Dokumente lokal abgespeichert werden, damit Sie ihm auch offline zur Verfügung stehen.

In der meine Signal IDUNA App kann der Nutzer selbstwirksam mit der Funktion „Account löschen“ seinen digitalen Account für jede digitale Anwendung löschen. Diese Funktion steht nur in der meine Signal IDUNA App zur Verfügung. Einer Kündigung der Nutzungsvereinbarung für meine SIGNAL IDUNA App durch den Nutzer nach Ziffer 11 bedarf es in diesem Fall nicht.